erste hilfe am kind
erste-hilfe-kinder-babys

...alles über Kindernotfälle von und mit Janko von Ribbeck

erstehilfe bei facebook

Schnelle Hilfe für Kinder
Notfallmedizin für Eltern

“Das beste Buch zum Thema Erste Hilfe bei Kindern”
Dr. med Herbert Renz-Polster , Kinderarzt und Autor von “Gesundheit für Kinder”

schnelle-hilfe-standard-gif02

Also, kurz und knapp, das Buch ist klasse.
Das liegt einerseits daran, daß es sich nicht um bloße "Gute-Tips-Listen" handelt, sondern daß man einfach überall die Erfahrung des Rettungsdienstlers und Ausbilders rausliest. Es ist flüssig und unterhaltsam geschrieben; und zu meiner großen Freude sind auch Lehraussagen enthalten, die in vergleichbaren Werken oft aus Furcht vor höheren Instanzen totgeschwiegen werden (z. B. Heimlich-Handgriff oder auch der Zusammenhang von Impfungen und SIDS). Ebenso wichtig finde ich es, bei der Fülle an Informationen immer wieder zu betonen, daß man im Grunde nichts falsch machen kann. Dieser Eindruck verliert sich leider in manchen Ratgebern ebenso wie in Kursen vieler Ausbilderkollegen, was zur Folge hat, daß meist die wichtigsten Maßnahmen unterbleiben! Ihr Buch dagegen macht keine Angst, es motiviert.

Besonders gefallen haben mir auch die kurzen Fallbeispiele, die dafür sorgen, das Gelesene noch lebendiger werden zu lassen. Meine Favoriten sind einmal die Geschichte von Sabine im Supermarkt auf Seite 61: Eine Story, die fast jede Mutter schon erlebt hat, mit einer fast schon sarkastischen Schlußfolgerung, die die Moral offenläßt, so daß man nachdenkt, ohne einen erhobenen Zeigefinger zu spüren. Zum anderen war es die Schock-Erklärung mit den Brauereilastwägen auf Seite 147. Ich hoffe, ich verletze kein Copyright, wenn ich diese Definition in meine künftigen Kurse übernehme?  ;-)

 

 


 

Weitere Rezensionen finden Sie bei
Rezensionen bei amazon


Schließlich, als Homöopath muß ich besonders darauf eingehen, das Kapitel 13: "Erste Hilfe mit Homöopathie". In meinen Kindernotfallkursen ein selbstverständlicher Lehrgangsinhalt, wenn auch von vielen meiner Kollegen belächelt, aber die Erfolge sprechen für sich. Doch so überwältigend die Erfolge mit der Homöopathie in akuten Notfällen auch sind: ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Einsatz homöopathischer Mittel suffizient in meine rettungsdienstliche Arbeit einfließen zu lassen, schon gar nicht, ohne daß der Patient bzw. der Notarzt etwas davon merkt. Wie stelle ich mir das vor?

Das Buch wird es künftig eine Standardempfehlung in meinen Kursen sein. Ich werde weiterhin versuchen, eine Anzahl von Exemplaren in Kommission zu erhalten, so daß ich sie dann auch gleich verkaufen kann.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

 H. Deinzer, Ausbilder und Rettungsassistent

 
 

Presse
 

mainbody_bottom-new

Kontakt-Impressum
Häufige Fragen
Aktuelles
Referenzen
Feedback

Kurstermine München
Kursorganisation München
Kurstermine Berlin
Kursorganisation Berlin
Erste Hilfe Kurse im Vergleich

Erste Hilfe Themen
Schnelle Hilfe für Kinder
Erste Hilfe Videos
Pressetexte
giftige Pflanzen

Kindernotfall
Kontakt häufig gestellte Fragen Downloads

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland......

Erinnern Sie sich? mehr über die Geschichte der von Ribbecks aus dem Havelland.
mehr zum GEdicht

mehr zum Gedicht